Haupinhalt

Wir sind gestützt auf das kantonale Gesetz über die Abfallwirtschaft für die Entsorgung der Abfälle aus Haushaltungen und Gewerbe zuständig.

Detaillierte Angaben zu sämtlichen Dienstleistungen sowie die genauen Termine können Sie dem Entsorgungskalender, welchen wir jedes Jahr anfangs Dezember in die Haushaltungen versenden, entnehmen. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne auch persönlich Auskunft.

Gemeinsam gegen den Abfallberg

Affoltern am Albis ist sich seiner Verantwortung im Bereich der Abfallreduktion und dem Recycling bewusst. Aus diesem Grund möchte die Stadt ihre Bevölkerung und die Gastronomiebetriebe sensibilisieren. Dazu wird im Frühling 2023 die Sensibilisierungskampagne "Mehrweg statt Einweg" durchgeführt. Machen auch Sie mit und beteiligen sich mit Ihrem eigenen Lunchbehälter an der Reduktion des Abfallberges. Sprechen Sie Ihren Take-away und Ihre Freunde darauf an. Gemeinsam sind wir stark gegen den Ressourcenverbrauch und die Klimaerwärmung.

Im Rahmen der Erneuerung des No-Littering-Labels 2023 soll der Abfallberg in der Stadt Affoltern am Albis deutlich reduziert werden. Machen Sie mit und werden Sie Teil der Bewegung "Mehrweg statt Einweg".

Weniger Abfall dank cleverem Mehrwegsystem

Täglich gehen in der Schweiz hunderttausende Take-away-Mahlzeiten über die Theke und sorgen mit ihrer Einwegverpackung für eine Abfallflut. Eine umweltfreundliche Alternative bieten die Mehrwegsysteme. Das Konzept ist simpel: Sie als Kundinnen und Kunden von Restaurants, Take-aways, Kantinen oder Lieferdiensten wählen für Ihre Verpflegung einen wiederverwendbaren Behälter. Bringen Sie diesen selbst mit oder mieten Sie einen bei Ihrem Take-away.

Was 2014 mit einem kleinen Pilotprojekt begann, resultierte in der weltweit ersten Branchenlösung für Mehrwegverpackungen. Heute machen rund 1'900 Schweizer Gastronomiebetriebe vom Food-Truck bis zum Grossunternehmen bei der Bewegung "Mehrweg statt Einweg" Schweiz mit. Und es sollen noch viele weitere werden.

Bereits mehrere Gastro-Unternehmen in Affoltern am Albis setzen mit Erfolg auf das Mehrwegsystem. Insgesamt sind bei diesen Betrieben rund 800 Mehrweg-Boxen im Einsatz, was bedeutet, dass täglich vier Abfallsäcke à 35 Liter voll mit Einwegverpackungen gespart werden. Auf ein Jahr gerechnet sind dies fast eine Tonne Abfall und gegen drei Tonnen CO2, die eingespart werden.

Da können wir und unsere Nachkommen doch wieder deutlich aufatmen!
Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Name
Abfallarten.pdf Download 0 Abfallarten.pdf
Plakat 1 "Mehrweg statt Einweg".pdf Download 1 Plakat 1 "Mehrweg statt Einweg".pdf
Plakat2 "Mehrweg statt Einweg".pdf Download 2 Plakat2 "Mehrweg statt Einweg".pdf
Name Download